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Service-Team: +43 (0)1 580 99 Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr, So. 10-18 Uhr (außer feiertags)

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Kontakt & Hilfe

Reiseinformationen


Hinweise zum Urlaubsziel und zu Ihrer Unterkunft

Einreise

Bitte beachten Sie die gültigen Einreisebestimmungen und informieren Sie sich rechtzeitig bei den entsprechenden Stellen und Behörden über die derzeit gültigen Pass- und Einreisebestimmungen. Bei Nichteinhaltung kann ITS BILLA REISEN keinerlei Mehrkosten oder Rückzahlungen akzeptieren. Alle Reisenden müssen im Besitz der Reiseunterlagen sowie ausreichender Geldmittel für die Dauer des Aufenthaltes sein. Kinder, egal welchen Alters, benötigen einen eigenen Reisepass.


Reiseleitung

Während des gesamten Urlaubs werden Sie von Ihrer Reiseleitung betreut, in einigen Gebieten kann es sich auch um eine/n Deutsch sprechenden Mitarbeiter/in unserer örtlichen Agentur handeln. Wenn Sie den Zollbereich des Zielflughafen verlassen haben, erwartet Sie bereits die Reiseleitung. Das Informationsgespräch findet meist am Folgetag statt; die genauen Details entnehmen Sie bitte den am Ankunftstag erhaltenen Unterlagen. Bei dieser Begrüßung, wie natürlich auch während der Besuchszeiten Ihrer Reiseleitung, haben Sie die Möglichkeit, mehr über Land und Leute, Ausflüge, Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten, Leihwagen, Souvenirs u.a. zu erfahren. Von Ihrer Reiseleitung erhalten Sie auch, falls notwendig, Namen und Adressen von Ärzten und Apotheken. Unsere örtlichen Partner halten ein interessantes Ausflugsangebot bereit. Wir machen darauf aufmerksam, dass Veranstalter von Ausflügen örtliche Unternehmen sind. Es gelten deren Bedingungen und das örtliche Recht. Die Reiseleitung tritt dabei nur als Vermittler auf.


Transfer im Urlaubsland

Bitte bedenken Sie, dass der Transfer in Ihr gebuchtes Hotel etwas länger dauern kann; oft werden mehrere Hotels mit dem gleichen Transferbus angefahren. Auch braucht die Zollabwicklung manchmal etwas länger als erwartet., was die Abfahrt entsprechend verzögern kann. Bei einer Kombination von mehreren Hotels findet der Transfer von Hotel A nach Hotel B in Eigenregie statt.


lti Hotels

Top-Qualität zu fairen Preisen. lti hotels-Ferienwelt: in traumhafter Umgebung, besonders freundliches Personal, exzellenter Service mit anspruchsvoller Küche und ein breites Kultur-, Sport- und Unterhaltungsprogramm.


Club Calimera

Lassen Sie sich von unseren vielfältigen Angeboten verwöhnen und begeistern: angefangen bei zahlreichen Köstlichkeiten und Gaumenfreuden über das umfangreiche Sport- und Animationsprogramm sowie erlebnisreiche Abendshows bis hin zur liebevollen Kinderbetreuung im Calimerini Kids Club. Getreu dem Motto "Ein Urlaub - tausend Möglichkeiten" finden Sie in einem unserer Club Calimera Hotelanlagen bestimmt Ihren perfekten Urlaub.


Hotelzimmer

Dreibettzimmer können Doppelzimmer mit einem Zustellbett sein. Je nach Ausstattung der Anlage kann es sich bei einem Zustellbett auch um ein Sofa, eine Liege oder eine Schlafcouch handeln. Ein Zustellbett kann schmaler bzw. kürzer als ein normales Bett ausfallen. Durch die zusätzliche Schlafgelegenheit steht Ihnen dementsprechend weniger Platz im Zimmer zur Verfügung. Einzelzimmer sind in Größe, Ausstattung und Lage nicht unbedingt identisch mit den Doppelzimmern. In vielen Hotels ist die Buchung eines Doppelzimmers zur Alleinbenutzung möglich. Economy-Zimmer sind nur begrenzt verfügbar und können sich in Größe, Lage und Ausstattung von den Standardzimmern unterscheiden. Mit einem Bestpreis-Zimmer haben Sie bei gleicher Ausstattung wie bei Standardzimmern einen klaren Preisvorteil. Bei Buchung eines Studios bzw. Appartments ist die jeweilige Maximalbelegung in den Preistabellen aufgeführt. Eine Belegung über die angegebene Personenzahl hinaus ist nicht möglich, dies gilt auch für Kinder und Babys. Alle Appartements/Studios verfügen in der Regel über eine komplett eingerichtete Kitchenette/Küche mit Elektro- oder Gasherd (meist mit 2 Platten). Grundausstattung: Geschirr für die im Text angegebene maximale Personenzahl, Kühlschrank, in der Regel keine Kaffeemaschine. Die Reinigung der Appartements/Studios umfasst nicht das Geschirrspülen. Zimmer mit Meerblick bzw. seitlichem Meerblick bieten Blick auf das Meer (entweder direkt oder seitlich). Dieser kann jedoch auch durch Bäume und/oder Sträucher eingeschränkt sein. Unter Meerseite verstehen wir Zimmer, die dem Meer zugewandt sind. Meist ist aus baulichen Gründen der Hotelanlage ein Blick auf das Meer nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es in vielen Destinationen wegen der Nähe zum Flughafen zu Beeinträchtigungen durch Fluglärm kommen kann. Genauere Hinweise hierzu finden Sie in den jeweiligen Länderinformationen in Ihrem Katalog. Sollten Sie aufgrund einer frühen Ankunft am Urlaubsort das Zimmer nicht sofort beziehen können, bitten der Hotelier und wir um etwas Geduld. Selbstverständlich müssen die Räumlichkeiten gründlich gereinigt werden, und das braucht natürlich seine Zeit. Gemäß internationaler Hotelbestimmungen sollte das Zimmer am Abreisetag bis 12 Uhr geräumt sein. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie bei Ankunft Ihr Zimmer erst am Nachmittag beziehen können. In vielen Hotels, deren Zimmerausstattung dem "amerikanischen" Vorbild nachempfunden ist, wird kein Zusatzbett aufgestellt, da die vorhandenen 2 Queensize-Betten (Breite: ca. 1,40-1,60 m) bereits für eine Belegung mit mehr als 2 Personen vorgesehen sind. Kundenwünsche: Gerne nehmen wir Ihre Sonderwünsche betreffend Zimmereinteilung bei Buchung entgegen und leiten diese an Ihr Hotel weiter. Wir machen jedoch ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um keinen Vertragsbestandteil handelt. Roulette: Bei Roulette-Angeboten kann in Ausnahmefällen die Unterbringung in Hotels erfolgen, die nicht in unserem aktuellen Katalog beschrieben sind.


Verpflegung

Bei den Verpflegungsvarianten Halbpension, Vollpension oder Alles inklusive beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren. Bitte beachten Sie, dass die gebuchte Verpflegung für die Dauer des Aufenthaltes am Urlaubsort gewährt wird. Beispiel: Sie verlassen das Ziel vormittags, so entfällt trotz Halbpension, Vollpension oder Alles inklusive ein Anspruch auf Erstattung von Mittag- und/oder Abendessen. Immer mehr Hotels stellen bei den Mahlzeiten auf Buffet um. Dies hat den Vorteil, dass Sie die Speisen nach Ihrem Geschmack zusammenstellen können. In vielen Urlaubsgebieten ist es landesüblich, Gerichte nicht ganz so heiß zu servieren, wie wir es hierzulande gewohnt sind. Sollte in Ihrem Hotel ein kontinentales Frühstück angeboten werden, so handelt es sich in der Regel um ein einfaches Frühstück mit Kaffee, Brot, Butter, Marmelade. Wurst, Käse oder Eier sind meistens gegen Bezahlung erhältlich. Bei einem Frühstücksbuffet haben Sie freie Auswahl bei Brot, Butter und Marmelade oder Honig, Wurst, Eiern, Käse etc. Zusätzliche, nicht am Buffet angebotene Gerichte, sind meist gegen Aufzahlung erhältlich. In der Hochsaison kann es in den Restaurants und an den Bars der Ferienanlagen schon einmal zu Engpässen kommen. Um diesen Engpässen in den Restaurants entgegenzuwirken, richten Hoteliers in manchen Häusern Essenszeiten in mehreren Zeitabschnitten ein. Tischreservierungen sind in der Regel nicht möglich. Andere Speisen und Zubereitungsarten können gerade am Anfang des Urlaubs eine kleine Magenverstimmung verursachen. Unser Rat: Nehmen Sie speziell in den ersten Tagen keine Getränke mit Eiswürfeln zu sich, seien Sie vorsichtig mit ungeschältem Obst und Salaten und vermeiden Sie es, mit vollem Magen ins Meer zu gehen. Die Leistungen beim Alles-inklusive-Programm können sehr variieren. Die genaue Leistungsbeschreibung finden Sie in der jeweiligen Hotelbeschreibung im Katalog. In den Alles-inklusive-Anlagen ist in der Regel immer ein Plastik- Armbändchen als Berechtigungsnachweis zu tragen. In vielen Hotelanlagen gibt es à-la-carte-Restaurants, die mit Voranmeldung (teilweise auch gegen Aufzahlung) in Anspruch genommen werden können. Teilweise ist die Benutzung der à-la-carte-Restaurants auf einmal in der Woche begrenzt. Bitte beachten Sie das Rauchverbot in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen.


Swimmingpools

Viele Hotels, die nicht über eine Umwälzanlage für ihre Pools verfügen, sind aus hygienischen Gründen darauf angewiesen, das Wasser regelmäßig zu wechseln. Dadurch kann es vorkommen, dass der Pool für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. Wenn größere Reparaturarbeiten an Poolanlagen zu verrichten sind, werden wir in der Regel rechtzeitig vom Hotel darüber informiert und geben diese Information noch vor Reiseantritt an Sie weiter. In diesem Fall bieten wir Ihnen, wenn möglich, eine alternative Poolanlage in vertretbarer Entfernung zu Ihrem Hotel an. Viele Hotels verfügen über beheizbare Außenpools. Die Inbetriebnahme der Heizung dieser Pools ist witterungs- und temperaturabhängig und liegt im Ermessen der Hoteliers. Einige Hotels haben auch einen Ruhepool und/oder Wellnessbereich, der häufig nur von Erwachsenen genutzt werden darf. Wasserrutschen sind oft nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb. Beachten Sie bitte die Altersbeschränkungen; die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.


Liegestühle & Sonnenschirme

In manchen Hotelanlagen und an manchen Stränden wird für die Benutzung von Liegestühlen, Auflagen und Sonnenschirmen eine Gebühr eingehoben. Die Qualität der Strand- und Poolmöbel kann durch die ständige Auslastung sehr unterschiedlich sein. Die angebotene Anzahl entspricht nicht immer der maximalen Gästekapazität.


Strände

Die Strände in vielen Urlaubsländern sind im Allgemeinen öffentlich. Auch wenn die Hotels und Ferienanlagen bemüht sind, den Strandabschnitt vor Ihrer Anlage sauber zu halten, lassen sich leider - bedingt durch Wind- und Strömungsverhältnisse - Ablagerungen oft nicht vermeiden. An den Stränden muss mit "Zivilisationsmüll" gerechnet werden, da sich bedauerlicherweise nicht immer alle Badegäste im Sinne anderer verhalten. Die Angabe zur Entfernung zwischen Hotel und Strand bezieht sich auf die Luftlinie. Der Fuß- oder Fahrweg kann davon abweichen. Lang anhaltende Hitzeperioden und hohe Wassertemperaturen können das Auftreten von Quallen in Ufernähe begünstigen.


Bekleidung

Bitte beachten Sie dass Hotels angemessene Kleidung in den Restaurants erwarten und bei Nichtbefolgen der Zutritt verwehrt werden kann. Bedenken Sie bitte bei Rundreisen und Safaris entsprechende Kleidung einzupacken.


Animation

Viele Hotels bieten Unterhaltungsprogramme (z.B. Boccia, Wasserball, Beachvolleyball) für verschiedene Altersgruppen an. Genaue Details hierzu finden Sie in der jeweiligen Hotelbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass Animation meist stundenweise angeboten wird. Die angebotenen Aktivitäten finden nicht immer in deutscher Sprache, sondern manchmal auch in Englisch oder der Landessprache statt.


Sportmöglichkeiten am Urlaubsort

Vielfach werden in der näheren Umgebung oder am Strand Freizeitaktivitäten angeboten, welche nicht zu Ihrer Ferienanlage gehören. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für diese Anbieter keine Garantie übernehmen können. Mit Textbeschreibungen und Bildern möchten wir Sie auf die vielfältigen Möglichkeiten einiger Gebiete aufmerksam machen. Die verwendeten Aufnahmen zeigen jedoch nicht immer das am Ort exakt vorhandene Sportmaterial. Bitte bedenken Sie, dass Sporteinrichtungen oder das zur Verfügung stehende Material nicht immer unserem Standard entsprechen und nicht alle Sportarten bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit angeboten werden können. Bei einer starken Nachfrage kann es vorkommen, dass die Einrichtungen oder Geräte bereits belegt sind. Beachten Sie, dass beim Mieten von Segelbooten und Surfbrettern meist ein entsprechender Grundschein vorgelegt werden muss. Die Öffnungszeiten diverser Einrichtungen (Sauna,Hallenbad etc.) obliegen dem Hotelier.


Umbuchungen vor Ort

Sofern Sie Ihr Urlaubsgebiet früher oder später als gebucht verlassen möchten, bemüht sich Ihre Reiseleitung gerne um die entsprechende Ersatzbeförderung. Anfallende Kosten sind direkt an die Reiseleitung zu zahlen.


Baustellen und technische Einrichtungen

Hotels und Ferienanlagen werden gebaut oder renoviert, um Ihnen den Komfort zu bieten, den Sie erwarten. Bitte zeigen Sie Verständnis, wenn es hier und da zu Beeinträchtigungen kommt - wir können dies nicht immer verhindern. Oft werden Bauaktivitäten kurzfristig und ohne vorherige Ankündigungen durchgeführt. Wir informieren Sie noch vor Ihrer Abreise, wenn wir von diesen Beeinträchtigungen rechtzeitig erfahren. Die technischen Einrichtungen der Hotels und Ferienanlagen entsprechen nicht immer dem hiesigen Standard. Oftmals müssen Ersatzteile aus dem Ausland importiert werden. Hinzu kommt noch der Mangel an Fachpersonal, sodass es nicht ausbleibt, dass Reparaturen schon einmal länger dauern. Der Hinweis "Sat-TV" in unseren Hoteltexten bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch deutschsprachige Programme zu empfangen sind. Bedenken Sie bitte auch dass die Bildqualität nicht immer österreichischen Vorstellungen entspricht.


Andere Länder - andere Sitten und Gebräuche

Bitte bedenken Sie, dass Sitten und Gebräuche in anderen Ländern oft ganz anders sind als zu Hause. Im Süden erwacht das Leben am Abend, und lebhaft bleibt es manchmal bis nach Mitternacht. Die Menschen dort haben eine andere Mentalität und eine andere Lebensweise.

Aber genau das ist ja das Reizvolle am Urlaub in anderen Ländern. Zudem gibt es Reiseländer, in denen politische, kulturelle oder religiöse Eigenheiten einen Einfluss auf den Reiseverlauf haben können. Gerade in südlichen Ländern und in anderen Kontinenten spielt die jeweilige Religion meist eine sehr große Rolle. Daher ist es wichtig, beim Besuch von Kirchen, Tempeln oder Moscheen entsprechende Kleidung zu tragen und das Gastgeberland zu respektieren und Toleranz zu üben.

Bitte bedenken Sie dass auch in südländischen Gebieten die Abfallbeseitigung in den frühen Morgenstunden erfolgt - das geht leider nicht immer geräuschlos vonstatten. Dieses Vorgehen ist aus hygienischen Gründen erforderlich und dient dazu Geruchsbildung zu vermeiden.


Trinkgelder

Über ein kleines Trinkgeld freut sich jeder - bei gutem Service sollte man generell 5-10% des Rechnungsbetrages geben.


Ein "goldener" Tipp

Fotokopieren Sie vor Antritt der Reise alle Ihre Reisedokumente und bewahren Sie diese getrennt von den Originalen auf. Diebstähle gibt es überall, darum ist gerade im Urlaub Vorsicht angebracht. Lassen Sie auf keinen Fall Geld und Wertgegenstände unbeaufsichtigt und hinterlassen Sie Ihre Unterkunft nie unverschlossen.

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Callcenter

Noch Fragen?
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Buchung haben, hilft Ihnen unser Callcenter gerne weiter.

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